Wie unsichtbare Funken

--- Elle McNicoll ---


Details zum Buch:

Autor/in: Elle McNicoll

Übersetzer/in: Barbara König

Verlag:  Atrium Verlag

Alter: ab 10 Jahren

Seitenzahl: 224 Seiten

Erhältlich als:  Hardcover, E-Book

Erscheinungsdatum: 16.03.2023

ISBN: 978-3-85535-027-8

Der Copyright-Inhaber des eingefügten Buchcovers ist der Atrium - Verlag. Weitere Informationen könnt ihr auf der Website des Verlages finden.


Klappentext

Addie weiß genau, wer sie ist. Sie weiß, dass ihr Lieblingsbuch das Synonymlexikon ist, dass Haie cooler sind, als alle denken, und sie weiß, dass sie die Welt oft intensiver als andere Menschen wahrnimmt. Ob Licht, Geräusche oder Gefühle, Addie wird schnell alles zu viel. Dann fühlt es sich an, als würden unsichtbare Funken um ihren Körper kreisen.
Als Addie in der Schule von der Hexenverfolgung in ihrem Heimatort Juniper erfährt, kann sie die Ungerechtigkeit kaum glauben. Vor Hunderten von Jahren wurden Mädchen fälschlicherweise als Hexen verurteilt, und das nur, weil sie anders waren als die anderen. Genau wie Addie. Doch Addie weiß, dass mehr hinter den Mädchen steckt, als in den Geschichtsbüchern steht. Sie fordert, ein Denkmal für sie zu errichten. Die Menschen in Juniper sind alles andere als begeistert, doch Addie ist fest entschlossen, zu kämpfen. Für die Mädchen von damals und für sich selbst.


Erster Satz...

„Deine Handschrift ist absolut erbärmlich."


Rezension

Die Gestaltung des Covers gefällt mir  sehr gut. Der Goldschimmer der Schrift und der kleinen Sternchen ist toll und die, leicht versteckten, Zeichnungen des Haies, des Buches, des Hexenhutes etc. finde ich sehr niedlich und passend zum Inhalt des Buches.

 

Im Buch begegnen wir der 11 jährigen Autistin Adeline, genannt Addie. Sie nimmt die Welt anders war, intensiver, schnell werden ihr Sachen zu viel Sie und ihr Verhalten wird oft missverstanden und führt zu wütenden, hilflosen und ungerechten Reaktionen anderer. Vor allem in der Schule lassen sie Addie spüren, dass sie anders ist, dass sie „falsch" ist. 

Als sie dann in der Schule über das Thema der Hexenverfolgung sprechen, merkt Addie, dass diese Frauen auch nicht falsch oder böse, sondern nur verfolgt wurden, weil sie anders waren, weil sie nicht ins gesellschaftliche Bild passten. 

Da auch in ihrem Heimatort Juniper Hexen verfolgt und angeklagt wurden, fordert Addie ein Denkmal für die ganzen unschuldig verfolgten und verurteilten Mädchen und Frauen. 

In Juniper stößt Addie, mit diesem Vorschlag, nicht auf viel Begeisterung, aber Addie ist bereit zu kämpfen, für sich selbst und für alle unverstanden Frauen & Mädchen der Vergangenheit.

 

"Ich möchte, dass wir eine Gedenktafel haben,...eine Entschuldigung."

(Wie unsichtbare Funken/Elle McNicoll)

 

Addie ist mir sofort ans Herz gewachsen, sie ist für ihr Alter so tapfer und stark. Sie ist so ein tolles, empathisches, kluges Mädchen und es tat mir so weh, zu lesen, wie schlecht einige mit Addie umgehen. 

Addie hat zwei ältere Schwestern, Keedie und Nina. Zu ihrer Schwester Keedie hat sie ein engeres Verhältnis, da Keedie auch Autistin ist und somit versteht, wie es Addie geht. 

 

Geschrieben ist die Geschichte aus Addies Perspektive, dadurch fällt es leicht, ihre Gedanken und Gefühle zu greifen und sich ihr sehr nahe und verbunden zu fühlen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu verstehen, wobei Autismus gut erklärt wird.

 

Im Buch stoßen wir auf große Ungerechtigkeiten & Mobbing, doch auch auf Familienzusammenhalt, Freundschaft und den Willen, etwas zum Positiven zu verändern. Das Buch hat mich sehr berührt und an manchen Stellen regelrecht wütend gemacht. 

Ein wundervolles Buch, welches deutlich macht, dass anders sein nichts Schlimmes ist.

Jeder Mensch ist anders und doch sind wir alle Menschen und sollten uns gegenseitig akzeptieren. 

 

"..., wir ähneln uns mehr, als dass wir uns unterscheiden "

(Wie unsichtbare Funken/Elle McNicoll)

 

Ein tolles Kinderbuch, was sich sicherlich gut als Schullektüre machen würde. Auch würde ich empfehlen, aufgrund der Thematik, es eventuell mit dem Kind zusammen zu lesen oder danach das Gespräch zu suchen.